Daniel Weber

Ich bin südpublik

Daniel Weber - Vom Banker zum Werber

Auf diesem Weg habe ich alle Erfahrungen und Kenntnisse mitgenommen. So profitieren Sie heute von meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund als gelernter Bankkaufmann und Bankfachwirt (IHK), meínen fundierten Marketingkenntnissen als Werbe- und Kommunikationsfachwirt (VWA) und mehr als 13 Jahren Berufs- und Projekterfahrung. Lesen Sie dazu mehr über meine wichtigsten beruflichen Stationen.

Internationaler Content- und Projektmanager New Media

Von 2008 bis 2009 war ich Content Manager International bei GARDENA in Ulm. Meine Aufgabe war der internationale Relaunch der Markenwebsite gardena.com mit 21 Ländervarianten und 14 verschiedenen Sprachen. Neben den administrativen Aufgaben, die ein solches Projekt mit sich bringt, wie Agentursteuerung und Projektüberwachung, bestand ein Großteil aus konzeptioneller Planung, internationalen Content-Management-Schulungen, sehr viel Text und individueller grafischer Gestaltung.

Vertriebs- und Produktmanager Elektronische Medien

Bis zu meinem Wechsel zu GARDENA war ich Banker und dies abwechslungsreiche 11 Jahre lang. Die letzten sechs Jahre als Vertriebs- und Produktmanager im Bereich Elektronische Medien der Kreissparkasse Ludwigsburg. Dazu zählte, neben dem Internet-Banking und allen Formen elektronischer Bezahlverfahren, auch das Content-Management der Website, das Konzipieren einer internetbasierten virtuellen Filiale mit den entsprechenden konditionell und prozesslich angepassten Produkten. Damals waren für eine Sparkasse Online-Angebote, wie beispielsweise ein Online-Geldmarktkonto, alles andere als selbstverständlich.